Lelystad-Enkhuizen und zurück II

Nein, Windsurfing ist nichts für heute…

Das Wetter heute ist super. Es ist sonnig aber leider doch schon zu kalt… An sich ist es ein super Wetter zum Windsurfen bei Bf 5-6. Nach dem Anlegen hilft Jiri einem Mann beim Anlegen, da sein Segelschiff  einen Motorschaden hat. Nachdem helfen, machen wir unser Schiff richtig fest , essen und gehen in die Stadt von Enkhuizen. Als wir das erste mal dort waren, waren viel mehr Segler unterwegs, obwohl das Wetter auch diesmal traumhaft war.

Überraschung – Treffen mit Landsleuten.

Nachdem wir zurückgekommen sind, ist Jiri auf dem Deck und ich in meinem Zimmer. Jiri sagt, wir gehen jetzt zu den Nachbarn, die zufälligerweise auch aus Tschechien kommen. Es ist schon toll, Leute zu treffen, die aus einem anderen Land kommen, und in einem anderen Land leben, aber nur während der Sommerzeit dort sind. Drüben empfangen sie uns freundlich mit essen und trinken. Ich verstehe ein paar Sätze, mehr aber nicht.

Auf dem Weg zu Schleuse am schlafenden Enkhuizen.

Es ist Sonntagmorgen 8:30 und wir legen ab. Zurück nach Lelystad. Heute ist es wieder ein super Wetter. Die Sonne scheint und der Wind ist gut. Nach 3 Stunden sind wir wieder in Lelystad. Wir packen unsere Sachen und fahren zum Batavia Stadt shoppen . auf dem Weg Richtung Deutschland merken wir, das wir das Essen auf dem Schiff vergessen haben.

So schön kann Segeln sein…

Beide Tage sind ein Traum außer den Temperaturen ,aber wenn die Sonne scheint, ist die Temperatur nicht so wichtig. Bis jetzt war an jedem Wochenende wo wir segeln waren super Segel Wetter ohne Regen und das jetzt auch noch ende September, Anfang Oktober. Wir hoffen, das auch bei dem Segeltörn zu den Friesischen Inseln das Wetter so bleibt, wie es an diesem Wochenende und den davor  war.