Von Lelystad nach Makkum

Jiri nahm mich in den Arm und sagte:“ schau nach vorn und nicht zurück“, denn ich nahm den Abschied wie immer zu schwer. Es war ein herrlich sonniger Tag. Diesmal waren wir nur zu dritt; Jiri, Ardon und ich, denn die Mama von Jiri wollte lieber noch den Sommerausklang in ihrem Garten in Navary genießen. Unserem Seglerhund war es an diesem Tag zu warm an Deck. Obwohl er immer Frauchen im Auge behalten muss, zog er den Aufenthalt im Salon vor. Hier ist es herrlich kühl, bedingt durch das Wasser,  das den Rumpf umspült. Gleichzeitig sollte es für Ardon ein Training sein, dass er an Regentagen besser unter Deck bleibt. Die Überfahrt war für mich etwas unbequem, da ich mich so an Deck aufgehalten habe, dass mich Ardon immer sehen konnte. Schließlich war es seine erste Trainingseinheit, die er mit Pravur absolvierte.