Von Cherbourg nach Guernsey

Bedenkt man, daß die letzten Überfahrten einen Tag und noch die ganze Nacht benötigten, kam mir diese wie eine Dampferfahrt auf der Müritz vor. Nach dem Ausschlafen, es war ja auch Sonntag, traten wir diese Fahrt um 11:18 an und machten die Leinen, geführt von dem Hafenmeister im Vorhafen um 18:30 fest.
In den Stadthafen führt ein Tor mit einer Schwelle, die bei Ebbe ersichtlich ist und das Hineinfahren von Schiffen mit größerem Tiefgang verhindert. Der Wasserstand ändert sich um 9,20m.
Diese Insel erinnerte mich an die Filme von Inga Lindström mit ihren hochherrschaftlichen Challats etwas außerhalb auf den Hügeln der Insel gelegen. Die Stadt oberhalb des Hafens ist vergleichbar mit Boulogne-sun-Mer, nur daß an allen Ecken und Fenstern Schalen mit bunten Blumen stehen und hängen. Unzählige kleine Treppen führen durch die Mauern der angrenzenden Häuser gesäumt zu der nächts höher gelegenen Straße. Ein Juweliergeschäft neben dem Anderen und sehr gepflegte Häuser lassen den Wohlstand der Bewohner vermuten.