Von Den Helder nach Oudeschild

Wir sind bei optimalen Amwind-Verhältnissen mit bis zu 9 ktn vormittags in Oudeschild angekommen. Zur Freude von Jiri konnte er, Dank seiner hervorragenden seglerischen Fähigkeiten, eine Halberg-Rassy überholen und in unserem Kielwasser zurück lassen. Das Anlegemanöver war leider nicht von Perfektion gekrönt, da ich die Vorleine der Steuerbordseite nicht über den Poller bekam. Unsere Bootsnachbarn zu beiden Seiten sprangen, ihr Boot schützen zu wollen, mit ihren Fendern auf ihrem Deck herum. Jiri behielt die Nerven, motorte wieder vor und ich warf die Vorleine an der dicksten Stelle des Bootes stehnd über den Poller. Leider rauschte das Ende der Leine aus und fiel ins Wasser und wir wiederholten das Spielchen nochmals. Zum Glück war 0 Wind und dadurch hatten wir kein Problem und machten unser Boot ohne Stress fest. Nun waren wir uns einig, wir benötigen längere Vorleinen, damit das freie Ende an der Klampe gesichert werden kann.
Am Nachmittag schauten wir uns das Städtchen an und erfreuten uns an deren schönen Häusern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert